Der 2. Juni 1967 - Eine kritische Rekonstruktion (Forschungsbericht)

Authors

  • Harald Möller

Keywords:

Soziale Bewegungen, antiautoritäre Bewegung, Benno Ohnesorg, 1968

Abstract

Vorgestellt wird ein Projekt von Dr. Harald Möller (Politologe und Historiker), der v.a. zur Konflikt- und Kriegsursachenforschung arbeitet. Er hat seine letzten Publikationen dem Thema „1968“ gewidmet, genauer dem Besuch des Schahs von Iran am 2. und 3. Juni 1967 in Berlin. Das, was damals geschah, wird aus methodisch-analytischen Gründen in eine exogene und endogene Dimension unterteilt und – nach intensiver Diskussion anderer Ansätze – mit Hilfe eines intergenerationellen Ansatzes aufgearbeitet. Die Quellen seiner Arbeiten entstammen dem Bundesarchiv, dem BSTU, dem Landesarchiv Berlin, dem Auswärtigen Amt und dem Universitätsarchiv der Freien Universität Berlin. Zudem wurden Zeitzeugeninterviews durchgeführt.

Downloads

Published

2016-01-01

How to Cite

Möller, H. (2016). Der 2. Juni 1967 - Eine kritische Rekonstruktion (Forschungsbericht). Social Transformations, 1(1). Retrieved from https://socialtrans.de/index.php/st/article/view/12